MHZ XCat – abgebrannt! Kleine Probleme und deren Lösungen

XCat in Kurvenfahrt von hinten Blick auf Antriebe
Die Kurvenfahrt war anfangs nicht die Glanzdisziplin der MHZ XCat

Über den Sommer haben wir bei UnlimitedRC Magazines die MHZ XCat ausgiebig getestet und einige Punkte gefunden, die wir verbessern müssen. Als erstes mussten wir einen Brandschaden richten, den ein brennendes (!) Lenkservo verursacht hat. Das hochwertige Futaba Servo konnte jedoch gar nichts dafür, denn ein falsch eingestelltes Lenkseil wurde als Ursache identifiziert. Ebenfalls bereitet uns das Fahrverhalten in Kurven noch etwas Kopfschmerzen, da sich das Boot in Kurven hin und wieder eindreht. Geradeaus läuft die MHZ XCat hervorragend.

Abgebrannt – selbst ein Highend -Servo hat seine Grenzen

Die Originale Anlenkung, die im MHZ-Bundle enthalten ist, funktioniert mit Seilzügen. Diese müssen sehr exakt eingestellt werden, damit die beiden Lenkservos gleichmäßig belastet werden. Stimmt beispielsweise die Seilspannung nicht, kann es dazu kommen, dass das Servo bei Entlastung die Mittelposition nicht richtig findet und immer um den Nullpunkt herum oszilliert. Motor und Poti im Servo werden dadurch extrem heiß, sodass es wie in unserem Test zum Brand kommen kann. Deshalb Haben wir mit verschiedenen Anlenkungen und Gestängen experimentiert, sogar Großmodellservos von Savöx fanden Verwendung. Die Details lest ihr in einem der nächsten Berichte.

Brandschaden in der MHZ Powerboas XCat, verbranntes Servo mit Brandschaden im Tunnel des Rumpfs
Ordentlich schiefgegangen ist es für dieses Futaba-Servo gegangen.

Spinning Queen – wie ein Kreisel im Wasser

Die XCat hat uns vor einige Herausforderungen gestellt. Die Komponenten von MHZ-Powerboats passen einwandfrei in den Rumpf, der Aufbau macht wirklich Spaß. Die Abstimmung des Katamarans gestaltete sich dann jedoch als etwas schwieriger, denn das Modell basiert auf den originalen XCat-Rennbooten. Dadurch ergeben sich bestimmte Einbaupositionen der Fake-Außenborder. Allerdings verfügen die Außenborder der echten Boote über eine andere Geometrie, speziell was die Anordnung der Propeller und Winkel der Wellen angeht. Um zu verstehen, wie sich das auf das Fahrverhalten des Modells auswirkt, muss man verstehen, wie das Boot generell fährt.

XCat in Kurvenfahrt von hinten Blick auf Antriebe
Die Kurvenfahrt war anfangs nicht die Glanzdisziplin der MHZ XCat

Ein Katamaran hat im Normalfall zwei Antriebe und ein Ruder in der Mitte. Dadurch durchfährt er Kurven mit einer relativ neutralen Lage um die Rollachse. Das bedeutet, er neigt sich wenig bis gar nicht in die Kurve. Durch den Antrieb mit den Außenbordattrappen, die gleichzeitig Vortrieb und Lenkung ausführen, legt sich die XCat eher wie ein Mono in die Kurve, wodurch sich der kurvenäußere Antrieb mitsamt Propeller aus dem Wasser hebt, wohingegen der kurveninnere im gleichen Verhältnis weiter eintaucht. Außen findet also kein Vortrieb, innen mehr Vortrieb statt. Folglich kommt das Modell in Kurvenfahrt aus dem Tritt und dreht sich ein.

Das dies nicht nur ein Abstimmungsproblem ist und wie das UnlimiteRC-Team hier Abhilfe schaffte, erklären wir in einem separaten Beitrag.

Die Details gibts im Video!

Die folgenden Produkte haben wir verbaut: