Über den Sommer haben wir bei UnlimitedRC Magazines die MHZ XCat ausgiebig getestet und einige Punkte gefunden, die wir verbessern müssen. Als erstes mussten wir einen Brandschaden richten, den ein brennendes (!) Lenkservo verursacht hat. Das hochwertige Futaba Servo konnte jedoch gar nichts dafür, denn ein falsch eingestelltes Lenkseil wurde als Ursache identifiziert. Ebenfalls bereitet uns das Fahrverhalten in Kurven noch etwas Kopfschmerzen, da sich das Boot in Kurven hin und wieder eindreht. Geradeaus läuft die MHZ XCat hervorragend.
Abgebrannt – selbst ein Highend -Servo hat seine Grenzen
Die Originale Anlenkung, die im MHZ-Bundle enthalten ist, funktioniert mit Seilzügen. Diese müssen sehr exakt eingestellt werden, damit die beiden Lenkservos gleichmäßig belastet werden. Stimmt beispielsweise die Seilspannung nicht, kann es dazu kommen, dass das Servo bei Entlastung die Mittelposition nicht richtig findet und immer um den Nullpunkt herum oszilliert. Motor und Poti im Servo werden dadurch extrem heiß, sodass es wie in unserem Test zum Brand kommen kann. Deshalb Haben wir mit verschiedenen Anlenkungen und Gestängen experimentiert, sogar Großmodellservos von Savöx fanden Verwendung. Die Details lest ihr in einem der nächsten Berichte.
Spinning Queen – wie ein Kreisel im Wasser
Die XCat hat uns vor einige Herausforderungen gestellt. Die Komponenten von MHZ-Powerboats passen einwandfrei in den Rumpf, der Aufbau macht wirklich Spaß. Die Abstimmung des Katamarans gestaltete sich dann jedoch als etwas schwieriger, denn das Modell basiert auf den originalen XCat-Rennbooten. Dadurch ergeben sich bestimmte Einbaupositionen der Fake-Außenborder. Allerdings verfügen die Außenborder der echten Boote über eine andere Geometrie, speziell was die Anordnung der Propeller und Winkel der Wellen angeht. Um zu verstehen, wie sich das auf das Fahrverhalten des Modells auswirkt, muss man verstehen, wie das Boot generell fährt.
Ein Katamaran hat im Normalfall zwei Antriebe und ein Ruder in der Mitte. Dadurch durchfährt er Kurven mit einer relativ neutralen Lage um die Rollachse. Das bedeutet, er neigt sich wenig bis gar nicht in die Kurve. Durch den Antrieb mit den Außenbordattrappen, die gleichzeitig Vortrieb und Lenkung ausführen, legt sich die XCat eher wie ein Mono in die Kurve, wodurch sich der kurvenäußere Antrieb mitsamt Propeller aus dem Wasser hebt, wohingegen der kurveninnere im gleichen Verhältnis weiter eintaucht. Außen findet also kein Vortrieb, innen mehr Vortrieb statt. Folglich kommt das Modell in Kurvenfahrt aus dem Tritt und dreht sich ein.
Das dies nicht nur ein Abstimmungsproblem ist und wie das UnlimiteRC-Team hier Abhilfe schaffte, erklären wir in einem separaten Beitrag.
Die Details gibts im Video!
Die folgenden Produkte haben wir verbaut:
- 1718-S XCatamaran Katamaran 1050mm
- 1729-6-2 Außenbordantrieb 4,75mm Schwarz
- 1718-S-AS2.2 ESC Halter XCatamaran 1050mm
- 1718-S-AS1.2 Motorhalter XCatamaran 1050mm
- 1070-1 Rumpfdurchführung Abdichtung Stevenrohr Aluminium 4,75mm (3/16″) Silber
- 1002 Messing–PTFE-Rohr Ø 7mm
- 1090-R Flexwelle Ø 4,75mm Rechts 1m
- 1090 Flexwelle Ø 4,75mm Links 1m
- 1036 Spannzangenkupplung 5mm – 4,75mm Aluminium 7075
- 1790 Kühlwassereinlass Wasseraufnahme Wassereinlass Kunststoff S
- 1795 Kühlwasserauslass Wasserauslass L
- 1551 Silikonschlauch 4mm 1m
- 1556 Clipschelle 4 Stück Federstahl
- 2125 Akkuhalter Batteriehalter LiPo Halter Lipohalter 40mm GFK
- 2213 Brushlessmotor 4082/2000 Innenläufer
- 2219 Wasserkühlmantel Kühlmantel Ø 40mm Brushlessmotoren
- 1833 Ruderanlenkung Anlenkungsset Seilzug
- 1648 Gummimanschette Faltenbalg 5-32mm
- 2254 Flexwellensicherung mit Kugellager und Schmiernippel 4,75mm
- 1012 Stevenrohrhalter 7mm Aluminium
- 1802 Bootsdeckelverschluss Aluminium 6 Stück
- 14171.41 Propeller 4,75mm Links Drive Dog 41mm
- 14171.41R Propeller 4,75mm Rechts Drive Dog 41mm
- Gens ace 5000mAh 18.5V 60C 5S1P Lipo Battery Pack
- Flycolor FlyMonster 150 A 2-6S Fahrtenregler