Wie man ein Boot baut Teil 3

Modellboot aus Birkensperrholz im Rohbau auf Helling mit Klammern befestigt und sauber ausgerichtet
Wie man ein Boot baut Teil 3

In Teil 3 unserer Reihe „Wie man ein Boot baut“ erkennt man langsam, was es werden soll. Scott erklärt, warum „viel“ nicht immer viel bringt und wie die einzelnen Spanten auf dem Rumpfboden ausgerichtet werden. Zudem erläutert er, welche Holzarten er verwendet und warum er das tut.

Wichtig für Scott ist neben einem geraden und verwindungssteifen Rumpf vor allem das Gewicht des Bootes. „Ein paar Gramm können im Wettbewerb über gewinnen oder verlieren entscheiden, wenn das Boot deines Gegners um diese paar Gramm leichter und somit auf der Geraden dieses Qäntchen schneller ist“ weiß Scott. „Deshalb so wenig Epoxy wie möglich verwenden, um Gewicht zu sparen, aber dort wo es ist soviel wie nötigauftragen, um ein stabiles Boot zu erhalten!“

Klingt eigentlich logisch oder? Wir wünschen viel Spaß mit diesem Video!

„The Gasser“ wird ein Modell im Maßstab 1:6, befeuert von einem 26ccm Benzin-Motor.

Begleitet Scott auf der Reise von einem Stapel Holz bis zum fertigen Rennboot!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*