Kompakter Dampfhammer – das Miss Exide Hydroplane von MHZ Powerboats

MHZ Powerboats Miss Exide in Action auf See
MHZ Powerboats Miss Exide in Action

Die Miss Exide von MHZ hat den Ruf, eines der besten Boote seiner Baugröße zu sein. „Wenn dich ständig abhebende Hydros nerven dann probier mal die Miss Exide von MHZ. Die fährt wie auf Schienen.“ Dieser oder ein ähnlicher Satz viel immer wieder, wenn eine Unterhaltung an den Seen auf nervöse Hydros zu sprechen kam. Das machte doch neugierig, eben dieses Miss Exide Hydroplane von MHZ Powerboats zu bauen.

Nach einem kurzen Gespräch mit Ernest Zavarsky war dann auch schnell klar, welche Hardware in das Boot kommen sollte. MHZ bietet eine speziell auf die Miss Exide angepasste Ruder-/Strut-Combo an, die mit lediglich zwei Schrauben am Rumpf befestigt wird. So landete das Paket von MHZ ein paar Tage später in der UNLIMITED RC Redaktion.

Miss Exide von MHZ Powerboats 655mm Hydroplane in Action von links vorne
Die Miss Exide von MHZ Powerboats ist definitiv das schnellste Hydropplane, das der Autor in dieser Baugröße bislang gebaut hat

Unboxing

Nach dem Auspacken wurde der Rumpf des Miss Exide Hydroplanes von MHZ Powerboats erst einmal von allen Seiten inspiziert. Wie für MHZ typisch ist dieser ganz hervorragend verarbeitet. Der schneeweiße Rumpf ist aus Kohlefaser-Aramid-Gewebe laminiert und entsprechend stabil. Die Klebenähte sind mit Kohlefaser-Bändern verstärkt. Rund um den Rumpf ist ein kleiner Grat an der Klebekante, der weggeschliffen werden muss. An den hinteren Enden der Laufschuhe am Heck sind rautenförmige Platten eingesetzt, deren Klebenähte ebenfalls verschliffen werden müssen.

Interessant ist, dass die Sponsons der Exide beinahe auf einer Höhe mit den Schürzen verlaufen, die den Tunnel nach hinten zum Wasser abschließen. Eine große Stufe, wie zum Beispiel bei der Striker ist nicht vorhanden, worin eben das Geheimnis des tollen Fahrverhaltens liegt.

Freigestelltes Bild der MHZ Powerboats im Dalton Industries Design von rechts
MHZ Powerboats Miss Exide Hydroplane im Profil

Das Flügelprofil der Canards neben dem Cockpit ist oben stark gewölbt, unten beinahe glatt und hat einen geringen Anstellwinkel von 2°. Dadurch bewirken sie kaum Auftrieb und stabilisieren den Luftfluss unter die Hauptflügelfläche des Rumpfes. So kommt die Luft bereits relativ ruhig unter dem Boot an. Dadurch sollte sich das Modell weniger aufschaukeln und die Gefahr der so genannten „Blow Overs“ verringert sich stark. Daher wohl der gute Ruf der Miss Exide von MHZ. Zumindest in der Theorie.

Aufbau

Der Durchstich für das Stevenrohr wurde 140 mm vom Heckspiegel aus gemessen gebohrt. Diesmal wurde der Antrieb mittig gesetzt, da die Ruder-/Strut-Combo von MHZ ein Verschieben der gesamten Einheit um 5 mm zulässt, womit man das Drehmoment wunderbar ausgleichen kann.

Durch die Position des Durchstiches konnte der Mittelmotorantrieb umgesetzt werden und der Akkupack nach vorne ins Cockpit wandern, um den Schwerpunkt besser variieren zu können. Der Motorspant besteht aus drei 2,5 mm starken Kohlefaserplatten, die den Tenshock Viper 2220/8 6-Pol-Motor aufnehmen. Gekühlt wird das Ganze von einem Grimracer Silikon-Kühlmantel.

Miss Exide von MHZ Powerboats Rumpf von unten mit Welleneinbaulage
Einbaulage der Wellenanlage

Der 120 A Regler stammt vom Modellbaupiraten und findet seinen Platz links neben der Akkurutsche knapp vor der Nase. Das angesaugte Kühlwasser wird durch dicke Silikonschläuche vom Ruder über eine Rumpfdurchführung zum Regler und von dort zum Motor und anschließend nach draußen geführt. Der 3880 kV starke Motor sollte das Modell an 3S gut vorwärts treiben.

Blick in den Innenraum des Miss Exide Hydroplane von MHZ Powerboats , zeigt diie Einbaulage des Motors und der Welle im Boot
Einbaulage von Motor und Welle

Lieferumfang

Dem Rumpf liegen die beiden vertikalen Uprights bereits bei. Allerdings sollte an der Exide ebenfalls ein Heckflügel angebracht werden. Der Winkel wurde so gewählt, dass der Flügel in der Theorie aerodynamisch neutral im Fahrtwind steht, also weder Auf- noch Abtrieb produziert. Er sollte wie bei den echten Hydroplanes erst dann Wirkung zeigen, wenn der Bug abhebt und das Boot sich zu überschlagen droht. Die Uprights werden durch je zwei innen im Rumpf eingeharzten Kohlefaserstreben mit zwei 3 mm starken Nylon-Schrauben gehalten, so dass diese im Notfall abreißen können, ohne Rumpf oder Flügelteile zu beschädigen.

Nachdem nun alles sauber verbaut war, folgte die Planung des Designs. Die Wahl fiel auf das Design der U-27 Dalton Industries von Wiggins Racing. Nur die Farben wurden etwas geändert und die karierte Flagge am Heckflügel weggelassen. Das Dekor wurde selbst mit einem Schneideplotter erstellt. Nach dem Aufbringen der Aufkleber konnte es also ins Wasser gehen.

Blick von links auf die Miss Exide von MHZ Powerboats
Die MHZ Miss Exide im Dalton Industries Design

Erstfahrt

Wie üblich ging es also nun an den Gurrensee des MBC Ulm, um der Miss Exide im Dalton Industries Look auf den Zahn zu fühlen und ein erstes gutes Setup zu finden. Interessanter Weise lief das Boot vom ersten Akku an extrem sicher und mit dem benutzten 40er K-Propeller auch richtig schnell. Eine Neigung zum Abheben hat die Exide kaum bis gar nicht. Lediglich in Kurven war zwei Mal der Schwimmer etwas zu tief, sodass sich dieser einhakte und das Boot auf dem Dach landete.

Das Hydro reagiert extrem sensibel auf Änderungen am Strut. Nach mehreren Versuchen stand das erste Basis-Setup fest. Als Nullpunkt wird hier die Stellung herangezogen, wo der Rumpf bei abgenommenem Propeller auf einer Fläche exakt gerade zu einer glatten Oberfläche steht. Das Basis-Setup liegt bei 1 mm unter dieser Marke und einer leichten Neigung des Wellenendes um 1° nach oben. So abgestimmt liegt das Modell in Geradeausfahrt absolut ruhig und kann mit Vollgas in den Turn gepresst werden. Das Fahrbild ist sehr nahe an den echten Booten und es macht riesig Spaß mit der Exide über den See zu jagen. Durch die perfekte Kofferraumgröße von 655 mm lässt sie sich auch auf fast allen Größen von Seen fahren.

MHZ Miss Exide Hydroplane von hinten beim Ablegen vom Ufer
Der große moment – die Erstfahrt

Fazit:

Das Miss Exide Hydroplane von MHZ Powerboats hat seinen guten Ruf absolut zurecht. Verarbeitung, Materialqualität und das Rumpf-Design sind absolut hervorragend. Die empfohlene hauseigene Hardware ist dem Modell auf den Leib geschneidert und eine echte Empfehlung bei einer Kaufabsicht. Die Miss Exide ist wirklich eines der besten Hydroplanes in der Baugröße bis 70 cm.

Technische Daten MHZ Miss Exide:

  • Länge: 655 mm
  • Breite: 330 mm
  • Gewicht (Rumpf): 900 g
  • Gewicht (fahrfertig): 1800 g

Ausrüstung des Testmodells:

  • Fahrtenregler: Modellbaupirat 120 A
  • Motor: Tenshock Viper 2220/8 3880 kV
  • Fernsteuerung: Futaba T4 PLS
  • Lenkservo: Graupner HVS 933 BB
  • Fahrakku: Graupner V-Maxx Lipo 3S 11,1 V 4200 mAh
  • Ruder-/Strut: MHZ
  • Wellenanlage: MHZ
  • Kupplung: Modellbaupirat Spannzange 5×4,7 mm V2 SZK
  • Wellenfett: Modellbaupirat Keramikfett „Blue Grease“
  • Kühlwasserschlauch: Silikonschlauch 3mm x2 schwarz
  • Kühlung: Grimracer Silikonkühlmantel 36/45

MHZ powerboats Miss Exide Hydroplane MHZ powerboats Miss Exide Hydroplane MHZ powerboats Miss Exide Hydroplane MHZ powerboats Miss Exide Hydroplane MHZ powerboats Miss Exide Hydroplane MHZ powerboats Miss Exide Hydroplane Blick in den Innenraum des Miss Exide Hydroplane von MHZ Powerboats , zeigt diie Einbaulage des Motors und der Welle im BootMHZ powerboats Miss Exide Hydroplane MHZ powerboats Miss Exide Hydroplane MHZ powerboats Miss Exide Hydroplane Blick von links auf die Miss Exide von MHZ PowerboatsFreigestelltes Bild der MHZ Powerboats im Dalton Industries Design von rechtsMHZ powerboats Miss Exide Hydroplane MHZ powerboats Miss Exide Hydroplane MHZ powerboats Miss Exide Hydroplane MHZ powerboats Miss Exide Hydroplane in ActionMHZ powerboats Miss Exide Hydroplane in ActionMHZ powerboats Miss Exide Hydroplane in ActionMHZ powerboats Miss Exide Hydroplane in ActionMHZ powerboats Miss Exide Hydroplane in ActionMHZ powerboats Miss Exide Hydroplane in ActionMHZ powerboats Miss Exide Hydroplane in ActionMHZ powerboats Miss Exide Hydroplane in ActionMHZ powerboats Miss Exide Hydroplane in ActionMHZ powerboats Miss Exide Hydroplane in ActionMHZ powerboats Miss Exide Hydroplane in ActionMHZ powerboats Miss Exide Hydroplane in ActionMHZ powerboats Miss Exide Hydroplane in ActionMHZ powerboats Miss Exide Hydroplane in ActionMHZ powerboats Miss Exide Hydroplane in ActionMHZ powerboats Miss Exide Hydroplane in Action